Aktuelles – Partnerschaft für Demokratie Neukölln

Mai 2024

Gemeinsam für Demokratie und VielfaltEin Fest am 1. Mai 2024
für Kinder, Jugendliche und Familien auf dem Außengelände der Kinderwelt am Feld und des YO! 22: Hüpfburgen, Fußball- und Basketballtunier, Frauenchor MigrantinnenVerein Berlin, Akrobatikgruppe und Ausstellung “Heimat und Herkunft” und und und.

(Mitmach)Angebote und Infostände: Beduinenzelt von Outreach, die Berliner Jungs und Omas gegen Rechts, die Stadtteilmütter Neukölln und Fridays For Future, Koordinierungsstelle für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Polizei Abschnitt 55, das Projekt Stattknast, Heros und Demokratie und Dialog e.V und und und > mehr

Dezember 2023

Unter dem Vorbehalt einer Förderung der PfD Neukölln durch das Bundesprogramm ‘Demokratie leben’ ist die Ausschreibung zum Aktions- und Initiativfonds der PfD Neukölln gestartet.

Interessierte werden unbedingt gebeten, sich frühzeitig mit der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD Neukölln in Verbindung zu setzen und einen Beratungstermin zu vereinbaren. Bitte kontaktieren Sie uns unter 030-28478493 oder pfd@nbh-neukoelln.de. Ansprechperson ist Daniel Bodora. > mehr

September 2023

Einladung zur Projektwerkstatt der PfD Neukölln

Habt Ihr auch schon mal festgestellt, dass Vereine, Initiativen und weitere Engagierte in Neukölln einander nicht kennen oder zu wenig voneinander mitbekommen, obwohl sie Themenfelder und Herausforderungen teilen? Wir wollen dazu beitragen, das zu ändern!

Wir bieten einen Rahmen, um gemeinsam über Themen, Bedarfe und Projektideen für Neukölln nachzudenken. Es wird verschiedene an Open Space orientierte Methoden und ein Fingerfood Buffet geben, im Mittelpunkt stehen Vernetzung und fachlicher Austausch. Zudem stellen wir Euch vor, welche Projekte 2023 gefördert werden und welche künftigen Fördermöglichkeiten bestehen. Begleitet wird die Veranstaltung von graphicrecording.cool.

WANN: 14. September 2023 von 17:00 bis 20:00 Uhr
WO: Nachbarschaftshaus am Körnerpark, Schierker Str. 53 in 12051 Berlin.

Um besser planen zu können, bitten wir Euch um eine Anmeldung bis zum 4. September 2023:
pfd@nbh-neukoelln.de – wir freuen uns auf Euch und alle Interessierten!

Juni 2023

PfD Neukölln bei 48 Stunden Neukölln:

Drehbare Geschichten | Bilder des Zusammenlebens: eine visuelle Sprache der Migration und des Zusammenlebens. Welche Bilder repräsentieren die Vielfalt des Bezirks Neukölln am besten? Welchen Einfluss haben diese Bilder auf das Alltagsleben? Projekt von Migrantas e.V in Kooperation mit der PfD Neukölln & Berlin Global Village.

Theater der Verrückten >playground psychotics<: “Wir zeigen eine Performance und eine Forumtheater-Session zu Wahrnehmung und Formen von Verhalten, bei dem sich Denken, Fühlen und Handeln von Menschen verselbstständigt, bzw. sich der Selbstkontrolle entzieht oder widersetzt. Wir sind ein Ensemble von krisenerfahrenen Menschen, die sich mit künstlerischen Mitteln gegen die Stigmatistierung und Unterdrückung von Menschen mit psychischen Problemen einsetzen.”

Mai 2023

Mal Mal war der Name der Aktion der PfD Neukölln auf dem 1. Mai Fest in der Lessinghöhe.

An unserem Stand ging es um Kreativität. Es gab tolle Preise zu gewinnen. Die Aufgabe war es, zu zeichnen zu einer der Kategorien: Arbeit oder Freizeit oder Freestyle. Zeitlimit: 3 Minuten. Jede Zeichnung bekam eine Nummer und nahm an der Gewinn-Auslosung teil. > mehr

November 2022

Ausschreibung Aktions- und Initatzivfonds 2023 im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ Neukölln werden Projektvorschläge gesucht, gemäß dem aktuellen Leitziel: Junge Menschen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure werden in ihrem Engagement für Vielfalt unterstützt und erproben demokratische Verfahren. Infos im Downloadbereich

September 2022

Die Kinder- und Jugend-Demokratie-Konferenz 2022

Trotz Sturmwarnung scheint am 16. September die Sonne über der Lessinghöhe. Im Rahmen der Kinder- und Jugend-Demokratie-Konferenz der Patenschaften für Demokratie, PeerHelper, des Beteiligungshauses, des Kinder- und Jugendbüros und des Bezirksjugendrings Neukölln ist dort an diesem Tag alles bunt geschmückt -> mehr

September 2022

Dieses Jahr haben wir für das jährliche Treffen der Neuköllner Akteur:innen im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie das Format einer Projektwerkstatt gewählt. Die 2022 geförderten Projekte haben sich vorgestellt und mit der Methode Community-Mapping wurde Informationen . Die Ergebnisse fassen wir > hier zusammen

Mai 2022

Das ist Solidarität für mich! – Mädchen* setzen ein Zeichen

Dies neue Projekt der Schilleria wird seit März 2022 im Rahmen des Aktions- und Initiativfonds der PfD Neukölln umgesetzt. Die Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. -> mehr

Juli 2021

Für Neukölln – Welche Themen sollen noch mehr Aufmerksamkeit in Neukölln erfahren?

Wir wollen Bedarfe in unseren Bezirk ermitteln, um unsere Handlungsziele für 2022 entsprechend zu akzentuieren. Diese Handlungsziele sollen dann bearbeitet werden, z.B. durch die Ausschreibung von Fördermitteln für zivilgesellschaftliche Projekte. Bitte nehmt Euch fünf Minuten Zeit für unsere Online-Befragung


März 2021

related – das Video ist online. Die Gruppe Neuköllner Schülerinnen und Schüler stellt die Frage “was ist ein Brennpunkt” und hat unter anderem Seminare von Lehramtsstudenten besucht, um mit den Studierenden in den Austausch zu treten. Das Video entstand in Zusammenarbeit mit Jules Leaño und alternative fictions.

Dezember 2020

Anas Allahham – Meine Geschichte ist online

…heute tanze ich und erzähl auch so, was mir geschah, von damals, als ich noch ein kleiner Junge in Syrien war, von später, als ich floh vor Willkür und Krieg…


TanzVideo gegen Rassismus ist online

…jeder Mensch ist anders und doch sind wir alle gleich, schaff Vorurteile ab und glaub an den Frieden, denn wir wollen Rassismus besiegen…

Juli 2020

Vielfalt 2020 # Klangwelt – Das Video zu dem Rap-Projekt ist online

Rapper ohne Grenzen und Schülerinnen und Schüler einer Willkommmensklasse schreiben einen Rap und so gestalten eine besondere Art des Deutschunterrichts.