Aktuelles – Partnerschaft für Demokratie Neukölln

Juli 2021

Für Neukölln – Welche Themen sollen noch mehr Aufmerksamkeit in Neukölln erfahren?

Wir wollen Bedarfe in unseren Bezirk ermitteln, um unsere Handlungsziele für 2022 entsprechend zu akzentuieren. Diese Handlungsziele sollen dann bearbeitet werden, z.B. durch die Ausschreibung von Fördermitteln für zivilgesellschaftliche Projekte. Bitte nehmt Euch fünf Minuten Zeit für unsere Online-Befragung

März 2021

related – das Video ist online. Die Gruppe Neuköllner Schülerinnen und Schüler stellt die Frage “was ist ein Brennpunkt” und hat unter anderem Seminare von Lehramtsstudenten besucht, um mit den Studierenden in den Austausch zu treten. Das Video entstand in Zusammenarbeit mit Jules Leaño und alternative fictions.

Januar 2021

Die Ausschreibung zur Projektförderung aus dem Aktions- und Initiativfonds ist online.

Informationen zu dem Aktions- und Initiativfonds 2021 sowie ein Formular für einen Projektvorschlag finden Sie im Downloadbereich. Im Rahmen des „Aktions- und Initiativfonds“ stehen auch 2021 insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung.

Dezember 2020

Anas Allahham – Meine Geschichte ist online

…heute tanze ich und erzähl auch so, was mir geschah, von damals, als ich noch ein kleiner Junge in Syrien war, von später, als ich floh vor Willkür und Krieg…


TanzVideo gegen Rassismus ist online

…jeder Mensch ist anders und doch sind wir alle gleich, schaff Vorurteile ab und glaub an den Frieden, denn wir wollen Rassismus besiegen…

Juli 2020

Vielfalt 2020 # Klangwelt – Das Video zu dem Rap-Projekt ist online

Rapper ohne Grenzen und Schülerinnen und Schüler einer Willkommmensklasse schreiben einen Rap und so gestalten eine besondere Art des Deutschunterrichts.

Juni 2020

Frauen*Brunch startet am 20.06.2020 mit einem Zoom-Brunch von 11:00 – 12:00 Uhr.

“Mit unseren Frauen*Brunch möchten wir “alteingesessene2 und “neuzugezogene” Neuköllner*innen mit den unterschiedlichsten Biographien einladen sich kennenzulernen, sich auszutauschen und sich zu vernetzen mit dem Ziel sich gegenseitig zu stärken, um persönliche und berufliche Veränderungen gemeinsam anzugehen”.