Projekte 2021

Ausstellung zu Hate Speech

Aus dem NEWSLETTER Juli 2021 von culture interactive:

“Im Juni konnten wir an zwei Orten in Berlin eine Ausstellung über Hate Speech zeigen, die wir mit Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie Neukölln erstellt haben – ein dritter Ausstellungstag musste leider aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden. An beiden Tagen war unser Team mit einer mobilen Ausstellung und Workshops an öffentlichen Plätzen in Neukölln vertreten. Die Ausstellung informierte über Hate Speech, außerdem konnten Anwohner*innen und Passant*innen verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Hate Speech ausprobieren. Weil Jugendliche ihre eigenen Erlebnisse einbrachten, wurde die Ausstellung von Tag zu Tag erweitert. “

  • Die Ausstellung ist nun auch online zu sehen – mit vielen informativen Hinweisen zum Thema und Links für Betroffene. Auf Instagram zeigt culture interactive einige Eindrücke.

Mikroprojekte
Ein Beispiel eines Mikroprojekts in 2021 war “Das bin ich mir wert” – Finanzworkshop von und für Frauen. Aus der Projektbeschreibung:

“Istzustand begreifen: Umgang mit Geld maßgeblich durch unsere Biographien – und vor allem durch unser soziales Geschlecht – bestimmt. Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 21% weniger als Männer. Frauen seltener und geringere Gehaltserhöhungen verhandeln – eine 65-jährige Rentnerin derzeit rund 50% weniger Rente bezieht als ein gleichaltriger Mann. 75% der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren von Altersarmut bedroht sind”